Wikinger Schmuck - Verbindung zur Nordischen Mythologie und der Viking Hype

Admin – 2023-10-26 08:16:00
Wikinger Schmuck - Verbindung zur Nordischen Mythologie und der Viking Hype - Wikinger Schmuck & Vikings Hype I Schmuckblog Bungsa

Die Wikinger sind für ihre beeindruckende Kultur, ihre epischen Seereisen und ihre mystische Mythologie bekannt. Eine facettenreiche Facette dieser faszinierenden Zivilisation ist ihr einzigartiger Schmuck. Wikinger-Schmuck ist nicht nur ein ästhetisches Accessoire, sondern erzählt auch Geschichten über die nordischen Götter und die Handwerkskunst der Wikinger. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit der Bedeutung von Wikinger-Schmuck befassen, wie er mit den nordischen Göttern in Verbindung steht und wie sich die Materialien im Laufe der Zeit verändert haben. Außerdem werden wir einen Blick auf den "Viking Hype" in Filmen und Serien werfen.

Die Bedeutung des Wikinger-Schmucks

Wikinger-Schmuck hatte eine tiefe symbolische Bedeutung für diese Krieger uns teils auch Kriegerinnen des Nordens. Er wurde nicht nur aus ästhetischen Gründen getragen, sondern auch als Zeichen des Status, des Glaubens, der Zugehörigkeit und der Fruchtbarkeit. Jedes Schmuckstück erzählte eine Geschichte und war eng mit den nordischen Göttern verbunden.

Die nordischen Götter und ihre Bedeutung für den Schmuck

  1. Thor: Thor, der Donnergott, wurde oft in Verbindung mit Mjölnir, seinem mächtigen Hammer, dargestellt. Mjölnir-Anhänger wurden als Glücksbringer getragen und sollten Schutz vor Feinden bieten.

  1. Odin: Odin, der höchste Gott in der nordischen Mythologie, wurde oft mit Raben in Verbindung gebracht. Raben-Schmuckstücke waren daher Odin gewidmet und sollten Weisheit und Wissen symbolisieren.
  2. Freya: Freya, die Göttin der Liebe und Schönheit, wurde oft durch Halsketten oder Armreifen mit Liebesknoten repräsentiert. Diese Schmuckstücke wurden oft von Liebenden ausgetauscht.

  1. Loki: Der Trickstergott Loki, bekannt für seine Listigkeit, inspirierte Schmuckstücke mit komplexen und ungewöhnlichen Designs. Sie sollten die Vielschichtigkeit des Lebens darstellen.

Die Materialien gestern und heute

Früher:

Die Wikinger verwendeten eine Vielzahl von Materialien, um ihren Schmuck herzustellen. Dazu gehörten:

  1. Silber: Silber war eines der beliebtesten Metalle für Wikinger-Schmuck. Es war leicht zu verarbeiten und bot Raum für detaillierte Gravuren und Verzierungen.
  2. Bronze: Bronze war ein beliebtes Metall in der Wikingerzeit und wurde für die Herstellung von Schmuck sowie anderen Gebrauchsgegenständen verwendet. Wikinger-Schmuckstücke aus Bronze waren oft kunstvoll gestaltet und verziert..
  3. Gold: Gold war weniger verbreitet, aber sehr geschätzt. Es wurde oft für aufwendig gestaltete Schmuckstücke verwendet, die den höchsten Status und Reichtum symbolisierten.
  4. Knochen: Typische Schmuckstücke aus Knochen, die von den Wikingern hergestellt wurden, umfassen Anhänger, Armreifen, Ringe und Broschen. Diese Schmuckstücke wurden oft mit nordischen Motiven, mythologischen Symbolen oder einfachen geometrischen Designs verziert.
  5. Edelsteine: Wikinger-Schmuck wurde oft mit Edelsteinen wie Amethysten, Rubinen und Smaragden verziert. Diese Steine wurden für ihre Schönheit und magische Bedeutung geschätzt.
  6. Glas: Die Verwendung von Glasperlen war nicht nur auf Schmuck beschränkt, sondern auch auf Kleidung und Accessoires wie Gewändern und Beuteln. Diese Perlen dienten nicht nur der Dekoration, sondern hatten auch einen hohen Handelswert, da Glas zu dieser Zeit ein kostbares Material war.

Heute:

Die Tradition des Wikinger-Schmucks lebt heute weiter, jedoch mit modernen Materialien und Herstellungstechniken. Hier sind einige Beispiele:

  1. Edelstahl: Edelstahl wird häufig für die Herstellung von Wikinger-Schmuck verwendet, da es langlebig und preisgünstig ist. Es kann problemlos graviert und geprägt werden.
  2. Bronze: Bronze ist eine beliebte Wahl für diejenigen, die die rustikale Ästhetik des Wikinger-Schmucks lieben. Es hat einen einzigartigen, warmen Glanz.
  3. Leder und Textilien: Neben Metall werden auch Leder und Textilien verwendet, um authentischen Wikinger-Schmuck herzustellen, insbesondere für Armreifen und Halsbänder.
  4. Glas und synthetische Edelsteine: Moderne Wikinger-Schmuckstücke können Glas- oder synthetische Edelsteine verwenden, um den Glanz und die Farben der alten nordischen Schmuckstücke nachzuahmen.

Der Viking Hype in Filmen und Serien

Der "Viking Hype" hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Produktionen wie "Vikings" und "The Last Kingdom" haben die Welt der Wikinger auf fesselnde Weise dargestellt und damit das Interesse an ihrer Kultur und Mythologie geweckt. Videospiele, Musik und andere Formen der Popkultur wurden ebenfalls von diesem Trend beeinflusst.

Insgesamt bleibt Wikinger-Schmuck ein faszinierendes Zeugnis einer vergangenen Ära. Er erzählt nicht nur Geschichten von Kriegermut und Abenteuern, sondern verbindet uns auch mit der reichen Mythologie und den Göttern des Nordens. Ob aus Silber, Gold oder modernen Materialien gefertigt, Wikinger-Schmuck bleibt eine zeitlose und bedeutungsvolle Form der Selbstausdrucks. Der Viking Hype hat dazu beigetragen, diese Faszination für die Wikinger in der modernen Welt lebendig zu halten.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...